Deutsche Journalistinnen und Journalisten Union (dju) in ver.di

“Die dju in ver.di ist Teil einer starken demokratischen Mitgliederorganisation. Wir leben vom Engagement und der Zahl unserer Mitglieder. Sie machen uns stark, das hilft, gemeinsam unsere Interessen gegenüber Arbeit- oder Auftraggebern durchzusetzen. Gemeinsam organisieren wir auch politische Interessenvertretung und streiten um gute Bedingungen für journalistische Arbeit. Es sind unsere Mitglieder, die unsere Arbeit fi nanzieren. Der Beitrag beträgt für alle ein faires Prozent vom Bruttoeinkommen. Gutverdienende zahlen mehr als Auszubildende – das ist für uns praktizierte Solidarität.

Wir verteidigen die Pressefreiheit, wir vertreten journalistische Belange in Gesetzgebungsverfahren wie z.B. der Vorratsdatenspeicherung oder dem BND-Gesetz. Und wir haben uns gerade erfolgreich mit der Innenministerkonferenz über die Anerkennung professioneller Journalistinnen und Journalisten durch einen staatlich legitimierten Presseausweis geeinigt. Dessen Ausstellung ist bei Berechtigung für unsere Mitglieder selbstverständlich im – übrigens steuerlich absetzbaren – Mitgliedsbeitrag enthalten.”

The organisation is based in:

Berlin | Germany

Deutsche Journalistinnen und Journalisten Union (dju) in ver.di is part of the following network/s:

Deutsche Journalistinnen und Journalisten Union (dju) in ver.di offers:

Languages you can use to communicate with the organisation:

  • German / Deutsch